Beratungs-portfolio

Meine Erfahrung – Dein Gewinn

Businessplan

Kein Business ohne Plan !

Mit einer starken Vision kannst du das Feuer bei deinen Mitarbeitern und Kunden entfachen.

Mit deiner Mission definierst du deinen Weg zum Erfolg.

Mit Smart und SWAT- Analysen gehen wir den Chancen und Risiken für dein Business auf den Grund. 

Wir betreiben gemeinsame Marktforschung.

Wir berechnen deinen Cashflow, deine Preise, deine Kosten und wissen, wohin dein Weg dich führen kann. 

Du bekommst deine Unterlagen und Berechnungen als Datei, damit du jederzeit weiter an deinem Plan arbeiten kannst. 

Unter der Voraussetzung der Förderfähigkeit, kannst du bei der BAFA dieses Projekt Fördern lassen. 50%-80% übernimmt bei Zusage das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle!

Lust auf Zukunft?

Vision Mission

Mit deiner Vision begeisterst du nicht nur deine Mitarbeiter. Du wirst ebenso deine Kunden für dich und dein Team gewinnen können und überzeugst weit mehr als nur über Preis. Du gibst deinem Unternehmen einen Sinn, weit über das Geldverdienen hinaus.

Plankosten-rechnung

Abschreiben war schon in der Schule doof und spätestens jetzt ist es an der Zeit den Kopf selbst anzustrengen. Im Unternehmen kannst du nicht einfach die Preise deiner Mitbewerber kopieren. Jedes Unternehmen hat seine eigene Kostenstruktur, eigene Mitarbeitermöglichkeiten und besondere Kooperationspartner. Wie du das ganze aufbaust, deine Zuschlagssätze kalkulierst und immer deine täglichen Ressourcen im Griff hast, zeige ich dir mit unterschiedlichen Tools. 

Ich nutze u.a. das Plankostentool von DATAflor. Du bekommst natürlich deine erarbeiteten Daten als Datei zur Verfügung gestellt. Nutzer von DATAFlor Plankostenrechnung können ihre Daten ständig überarbeiten und in ihren Unternehmensworkflow einbinden. Mehr Übersicht geht kaum.

Personal-entwicklung

Warum der Umgang mit GEN Z gar nicht so schwierig ist und Mitarbeiterzufriedenheit und unternehmerischer Erfolg Hand in Hand gehen, dass ist Teil der Beratung- hin zu einer positive Personalpolitik. 

Wie du die  passenden Mitarbeiter findest, diese an dich bindest und mit diesen ein starkes Team bildest, das erkläre ich dir in der Beratung. 

Unternehmens-tacho

Gemeinsam erarbeiten wir deine Kennzahlen. Du weißt wo du diese in deinen Abschlüssen udn BWAs findest und wo du externe Vergleiche bekommst. Ohne teure Zusatzsoftware.

BWA- Bootcamp

Für die einen ist BWL der Schlüssel zum Glück, für die andern die längste, unbefriedigende Stunde im Büro. 

Wie man Lust auf das Zahlenspiel bekommt, das Ritual der OP Listen Analyse zum täglichen Fest erhebt und die Stellräder der BWA richtig tuned, das ist Inhalt meiner Beratung.

Strukturen

Wir schaffen gemeinsam Ordnung und Transparenz in deinem Unternehmen. Nach einer geführten Analyse finden wir die Optimierungsfelder in deinen Abläufen und Strukturen.  Gemeinsam verbessern wir diese stück für Stück. In deinem Tempo, mit deinen Möglichkeiten. 

Kommunikations-training

Kommunikation besteht nicht nur aus Worten, sondern schafft mit allen Elementen eine kraftvolle Verbindung . Durch klare Botschaften und einfühlsamen Austausch gestalten wir gemeinsam eine Welt des Verstehens. Hier wird Kommunikation zur Brücke, die Ideen vereint und Beziehungen stärkt.

Wie du mit deinem Umfeld positiv kommunizierst zeige ich dir im Coaching.

Coaching

Das ist eine der spannendsten Aufgaben in der Unternehmensberatung. Kaum ein Feld fordert die Kreativität des Beraters so stark wie das Coaching. Geht es doch dabei um das Überwinden von Grenzen, welche im Kopf für natürliche Schranken sorgen. Ob wir mit Rollenspielen Ihre Konfliktfähigkeit stärken, mit einem  Medientraining vor laufender Kamera die Ängste zu sprechen abbauen, oder eine teambildende Maßnahme Ihre Mannschaft wieder zusammenrücken lässt, Coaching bringt neue Eindrücke in Ihr Unternehmen.

Die Toolbox ist reichlich gefüllt und bringt nicht nur Lacher, Kracher und die Macher an den Start.

Mediation

Wäre es nicht schön, wenn die brodelnde Energie eines Konfliktes  für alle Parteien  bessere Lösungen hervorbringen könnte?

Genau das bewirkt Mediation.

Ein Mediator steht als allparteilicher Vermittler in einem strukturierten, freiwilligen Prozess den Medianten zur Seite.

Der Prozess schafft Klarheit und Orientierung. So befreit, konzentrieren  die Medianten ihren Fokus nun auf neue Sichtweisen und Lösungen.

Businesstalk

An der Spitze reitet es sich einsam.

Um gute Entscheidungen zu treffen, brauch es oft externe Gedanken – oder einen streitbaren Gesprächspartner, der deine Ideen auf dem Prüfstand testet und dich fit in deren Umsetzung entlässt. 

Unternehmens-analyse

Vor der Veränderung steht die Analyse. Mit der bewährten Alchimedus®-Methode stellen wir den Ist-Zustand deines Unternehmens fest. In der Auswertung visualisieren wir die Ergebnisse in verschiedenen Charts.  In diesem Stadium haben wir schon genügend Ansatzpunkte um Verbesserungen detailliert zu planen und in die Umsetzung zu bringen. 

Dieser Schritt ist auch Voraussetzung einer Förderung durch die BAFA. 

 

Medientraining

Du möchtest auf deinen Social Media Einträgen  authentisch rüber kommen? Eine Rede vor einer großen Gruppe halten? Oder deinen eigenen Podcast einsprechen? Ich begleite dich in deinen Projekten und berate dich gerne bei der Technik.

Hilfe in Krisen

Oh ja, Krise kann ich.
In meinem Leben gab es einige tiefgreifende Einschnitte. Nicht solche, die man in Facebook postet: „Menno Leute, mir geht es sooooo schlecht.“ Sondern solche, bei denen man mit weichen Knien an einsamen Bahngleisen steht und hofft noch einen Gedanken im Hirn zu finden, der es rechtfertig, nicht den erlösenden Schritt zu tun.

Es gibt immer einen Ausweg, der nicht dieses unendliche Leid hinterlässt. Der nicht Lieferanten und Abhängige an die gleiche Stelle zum Bahndamm zieht.
Der einem ein Leben nach der Krise ermöglicht. Ein Leben, dem man morgens mit einem Lächeln im Spiegel begegnet. Ein Leben, das es einem ermöglicht, seine Kinder aufwachsen zu sehen.
Ich habe viel erlebt und gesehen. Manche meiner Fehler sind passiert, ohne mein Zutun. Aber viele Fehler habe ich auch provoziert.
Nicht jeder möchte und muss meine Wege gehen. Diese waren hart, manchmal gefährlich und oft ernüchternd, aber auch unbarmherzig ehrlich. Das Geschenk war der Weg zu mir selbst.

Ich wurde ein aufmerksamer Schüler und konnte aus meinen Fehlern nicht nur lernen, sondern durfte daran wachsen und mich entwickeln.
Nun ist es Zeit andere an die Hand zu nehmen und deren Lernkurve zu beschleunigen und sie aus meinen Erkenntnissen schneller, bessere Wege  zu finden.

Ärztliche Unterstützung

Manchmal brauch es schnelle Hilfe. 

 Dr. med. Susanne Courtois

Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Freiburg im Breisgau

 

Habsburgerstraße 124
79104 Freiburg im Breisgau
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Dr. med. Melanie Dorsch


Friedrichsplatz 10

68165 Mannheim

0621 44 33 22

 

Professionelle Hilfe für Betroffene

 

Die kostenfreie Nummer 0800 377 377 6 ist ab sofort freigeschalten. Expertinnen und Experten stehen dort täglich von 8 bis 20 Uhr zur Verfügun

Beratungsschwerpunkte:

Betriebs-wirtschaftliche Grundlagen

  • Erarbeitung Businessplan
  • Kennzahlenvergleich
  • Umsatz und Ergebnisplanung
  • Liquiditätsplanung
  • Kapitalbedarf
  • Cashflow Planung
  • Marktanalyse
  • Chancen/ Risiken Vergleich
  • Auswertung von BWA / G&V
  • Erarbeitung Plankostenrechnung
  • Stundenkalkulation
  • Preiskalkulation

Meditation

  • Konflikte mit Mitarbeitern – Kündigung- innere Verweigerung
  • Team- Konflikte
  • Nachfolgeregelung
  • Zahlungsstreitigkeiten
  • Bau – Mediation

Teambuilding | Mitarbeiter-förderung

• Definition gemeinsamer Ziele und Werte

• Erarbeitung Streitkultur im Unternehmen.

• Erarbeitung von Systemen zur Teambildung

•  Strukturierung von „schwierigen Teams“

Mitarbeiterförderung

• Aufbau Mitarbeitergespräche

• Planung Weiterbildungsmaßnahmen

• Wertefindung

•  Fachkräfteförderung über Integrationsarbeit

•  Antidiskriminierungsprojekte in Unternehmen 

• Erarbeitung Individueller Arbeitskonzepte (Arbeitszeitkonzepte, Einsatz Arbeitshilfen bei Behinderungen. 

• Etablierung weiblicher Führungskräfte

Listung als BAFA-Berater

m Rahmen des Programms zur Förderung unternehmerischen Know-hows (Unternehmensberatungen) werden durch die BAFA verschiedene Beratungsleistungen mit 50 bis 90% gefördert 

Als gelisteter Berater kümmere ich mich um die Antragsstellung und die abrechnungskonforme Dokumentation für die BAFA. 

 

Fördermittelcheck

Zahlreiche Förderprogramme unterstützen  unternehmerisches Wachstum. 

Aber auch für Unternehmen in Schräglage gibt es finanzielle Unterstützung und Beratungsförderung. 

Gerne durchsuche ich für sie die Datenbanken und Förderstrukturen nach passenden Programmen für Sie und Ihr Unternehmen.

 

Tarifmodelle

Gerne entwickle ich mit dir ein massgeschneidertes Modell

Beratung

Telefonisch, online oder Vorort

Fahrtzeiten werden als normale Arbeitszeiten berechnet

190 je Stunde

Tagessatz

beinhaltet Fahrtkosten

1900 je T ( kein Stundenlimit)

Plankosten-rechnung

mit dem Plankostentool von DATAflor erarbeiten wir gemeinsam die Kennzahlen für deinen Betrieb. Du erhältst deine zahlen als Datei. Mit dieser kannst du in Zukunft eigenständig arbeiten. 

250 je Stunde

 

Mediation

Sitzung bis 2 Stunden 

500 

Darin sind Telefonate, Rücksprachen und Dokumentation enthalten. 

jede weitere Stunde wird mit 195 je Stunde berechnet

online oder vor Ort

Fahrtkosten werden als Arbeitszeit berechnet.

monatliche Flatrate

Telefonisch, online oder vor Ort

Whats App Support

500 p.m

monatliche Flatrate intens

Telefonisch, online oder vor Ort

Whats App Support

an Wochenenden und Feiertagen erreichbar.

Abends bis 22.00  Uhr erreichbar. 

Whats App Support

1800 p.m

Seminare - Innhouse - Teambuilding- Unternehmens-check

je Tag 

2500

Nach oben scrollen

Nimm Kontakt mit mir auf: